Results 1 to 13 of 13
  1. #1
    Hero Member Flanna's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    735

    Fanatec Community Test

    Erstmal spannende News:
    Thomas von Fanatec hat gestern in seinem Blog bestätigt dass es neue Clubsport Pedals geben wird. So wie es aussieht werden die Tester die das CSW zu testen bekommen auch die CSP V2 testen können. Wenn dem so ist werde ich die Chance auf jeden Fall nutzen.

    Desweiteren hab ich mir aufgrund des scheinbar doch sehr großen Interesses an einem Review des Wheels in eher Casual-Racing-Games überlegt anzubieten dass ich versuchen werde diesem Wunsch auch nachzukommen. Ich bin auch diesem Racing-Genre ja nicht gänzlich abgeneigt

    Wer also bestimmte Wünsche hat mit welchem Spiel ich das CSW testen soll kann diese hier gerne äussern. Ich werde sicherlich nicht alle erfüllen können und auch keine vollumfänglichen Reviews zu den einzelnen Spielen schreiben, eine Kurz-Review sollte aber für viele Spiele möglich sein.

    Sollte jemand ganz bestimmte Punkte haben die er an dem Wheel getestet wissen will können auch diese hier gerne gepostet werden und ich werde sie (sofern es mir möglich ist) berücksichtigen.

    Zwei Dinge noch vorweg:
    1.) Die Tester dürfen während des Tests noch keine Informationen nach aussen geben. Es macht also keinen Sinn nach Informationen zu fragen bevor nicht das Review online ist weil es sowieso keine Antwort geben wird.
    2.) Das Topic hier soll als Plattform für diejenigen dienen die Interesse an dem Wheel (und ggf. den Pedalen) haben. Alle anderen (Offtopic-)Diskussionen möchte ich bitten zu unterlassen da ich mich dann gezwungen sehe das Topic hier einfach bleiben zu lassen und die Tests so zu machen wie ICH es für richtig halte. Seid also bitte so fair gegenüber den Interessierten und spart euch Diskussionen die nichts mit dem Wheel, den Pedalen oder Vorschlägen zu dem Test zu tun haben. Lieber wäre es mir nämlich hier mit euch zusammen den Test so interessant wie möglich für möglichst viele Leute zu gestalten.
    Danke.

    Edit:

    Spieleliste

    Wird definitiv getestet:
    PC
    - Auto Club Revolution
    - iRacing
    - Live for Speed S2 --> evtl. nur Demo weil meine Freischaltung für die Vollversion nichtmehr geht
    - Race-Serie --> GTR Evolution (AddOn inkl. Race07)
    - GTR2
    - GTL
    - Shift 1 (evtl. stattdessen Unleashed sofern ich es bis dahin organisieren kann)
    - F1 2011
    - DiRT 3

    PS3
    - Gran Turismo 5
    - Nascar 2011

    Noch fraglich
    PC
    - aktuell keine


    Kein Test:
    - alle XBOX-Spiele --> keine XBox vorhanden
    - rFactor (ggf. schon 2 Beta) --> Beta hat wohl von Haus aus noch Probleme mit Fanatec; rFactor war nie mein Spiel und ohne wirkliche Erfahrung fehlt die Vergleichsmöglichkeit womit ein Test nicht aussagekräftig wäre.
    Last edited by Flanna; 02-05-2012 at 08:33 AM.

  2. #2
    Fan astrau's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Location
    Germany
    Age
    41
    Posts
    91
    Für mich wären interessant:

    PC
    Live for Speed
    rFactor (ggf. schon 2 Beta)
    Race-Serie
    GTR-Serie (GT Legends ggf. separat besprochen)
    Shift Unleashed
    F1 2011
    DiRT 3

    XBOX 360
    Forza Motorsport

    PS3
    Gran Turismo 5

  3. #3
    Hero Member Flanna's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    735
    PC
    Live for Speed --> Wird gemacht, je nachdem wie der Support von LFS is evtl. nur Demo weil meine Freischaltung für die Vollversion nichtmehr geht
    rFactor (ggf. schon 2 Beta) --> rFactor war für mich nie besonders Interessant. Wie kommt man an die Beta? Evtl. Kosten?
    Race-Serie --> Hab GTR Evolution (AddOn zu Race07) rumliegen, sollte also kein Problem sein
    GTR-Serie (GT Legends ggf. separat besprochen) --> GTR2, kein Problem, GTL hab ich glaub ich auch noch.
    Shift Unleashed --> Hier kann ich vermutlich nur mit dem ersten Teil dienen.
    F1 2011 --> Kein Problem
    DiRT 3 --> Kann ich noch nicht garantieren, muss ich schaun ob ich es noch rechtzeitig bekommen kann.

    XBOX 360
    Forza Motorsport
    --> Mangels XBOX leider nicht möglich

    PS3
    Gran Turismo 5
    --> Ehrensache^^

  4. #4
    Quote Originally Posted by Flanna View Post
    PC
    Live for Speed --> Wird gemacht, je nachdem wie der Support von LFS is evtl. nur Demo weil meine Freischaltung für die Vollversion nichtmehr geht
    rFactor (ggf. schon 2 Beta) --> rFactor war für mich nie besonders Interessant. Wie kommt man an die Beta? Evtl. Kosten?
    Race-Serie --> Hab GTR Evolution (AddOn zu Race07) rumliegen, sollte also kein Problem sein
    GTR-Serie (GT Legends ggf. separat besprochen) --> GTR2, kein Problem, GTL hab ich glaub ich auch noch.
    Shift Unleashed --> Hier kann ich vermutlich nur mit dem ersten Teil dienen.
    F1 2011 --> Kein Problem
    DiRT 3 --> Kann ich noch nicht garantieren, muss ich schaun ob ich es noch rechtzeitig bekommen kann.

    XBOX 360
    Forza Motorsport
    --> Mangels XBOX leider nicht möglich

    PS3
    Gran Turismo 5
    --> Ehrensache^^

    Hmm, Was ich so alles lese, Dirt 3? F2011? GTR2? da faehlt noch Mario Cart in der Sammlung. Bist du vielleicht ein Traktionsliebhaber in Pseudo-sim-welt?

    Wenn du selber Herausfinden ob das wirklich so ist, kannst du ja mal rFactor kostenlos runterladen. Dazu DTM 2007er Mod, auf NuerburgRing was bei rFactor dabei, denn da spuerste all die Bodenwellen und Strassenverhaeltnisse, die den Heck wegreissen koennen. Und wenn du wirklich so gut bist wie du behauptest, solltest du ohne Probleme weit unter 2:00 auf Nuerburgring (GP-variante) schaffen.

    http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=DTM%202007
    http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Nuerburg (koennte sein, dass die bei rFactir lite-version nicht dabei ist)

    Und schon erlebste ganz andere Welt wenn es um Foot-Job geht

  5. #5
    Sr. Member Blitzeis's Avatar
    Join Date
    Jul 2010
    Age
    44
    Posts
    362
    hey flanna,

    mach dir keinen stress mit dirt 3, den testbericht übernehme ich gerne. dafür wurde ich ja schließlich gewählt und wenn meine wähler es wünschen übernehme ich auch noch mario cart

  6. #6
    Hero Member Flanna's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    735
    Logo, ich schick Dir das Wheel dann einfach mal eben rüber^^ Ich glaub das wäre dann allerdings ein Bruch der Verschwiegenheitsklausel... neee lieber nicht, aber Danke fürs Angebot

  7. #7
    Sr. Member Blitzeis's Avatar
    Join Date
    Jul 2010
    Age
    44
    Posts
    362
    Quote Originally Posted by Flanna View Post
    Logo, ich schick Dir das Wheel dann einfach mal eben rüber^^
    brauchst du nicht

  8. #8
    Hero Member Flanna's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    735
    Nee jetzt oder? Dann testen wir Dirt eben zusammen^^

  9. #9
    Full Member oc2's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    CH
    Posts
    193
    Quote Originally Posted by Flanna View Post
    PC
    rFactor (ggf. schon 2 Beta) --> rFactor war für mich nie besonders Interessant. Wie kommt man an die Beta? Evtl. Kosten?
    rFactor 2 kannst du nicht gratis testen. Es kostet dich 44$ für 18 Monate (6 Monate zusätzlich wegen Beta) und danach jährlich 13$, oder eine höhere Einmal-Zahlung für lebenslangen Onlinezugang.
    Du kannst aber von einer Rückzahlung gebrauch machen wenn Dir die Beta nicht passt. (Mir passt die Beta noch nicht, habe aber davon noch nicht Gebrauch gemacht)

    Bei rFactor 1 könnte ich dir helfen mit fertigen Setups oder so wenn du das testen möchtest.

    Ich denke aber du solltest besser die Spiele testen mit denen du dich gut auskennst! Es ist gar nicht optimal ein Lenkrad-Test in so komplexen SIMs wie rFactor ohne Übung und Setups durchzuführen.

    hf
    Never drive faster than your guardian angel can fly!

  10. #10
    Hero Member Flanna's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    735
    Stimmt mir dämmert wieder. Ich hatte da schonmal geschaut gehabt bei rf2 und da ich den ersten Teil schon nicht mochte waren mir die 44$ während ner Beta doch deutlich zuviel.

    Ich hab gestern rFactor noch kurz angespielt. Die Default-Setups kannste zwar direkt zum Fenster rauswerfen, aber alles in allem hatte ich da keine grossen Probleme mit. Radsturz erhöhen war Pflicht, damit hatte sich dann nämlich das vollkommen übertriebene rutschen auf der Hinterachse immer erledigt dass manch einer als besonderes Merkmal einer guten Sim ansieht, tatsächlich aber nur auf vollkommene Unkenntnis in Sachen Fahrzeug-Technik hindeutet^^

    Unter die geforderten 2 Minuten war ich zwar nicht, aber ne 2:01:xxx nach nichtmal 15 Minuten eingewöhnen und Setup umschrauben hat mir auch gereicht um zu wissen dass der Grip bei korrekt eingestelltem Auto nicht anders ist als in anderen Simulationen und bei etwas mehr üben auch ne Zeit unter den 2:00 problemlos machbar. Wird aber bestimmte Trolle nicht davon abhalten weiter ihren Senf zu erzählen, insofern viel Spaß dabei, ich werd es leider nichtmehr lesen können weil irgendwie die Ignore-Funktion des Forums angesprungen ist

    Insofern werd ich dann rFactor wohl wirklich nicht in die Tests mit aufnehmen. Ich denke mit iRacing ist der Bereich Simulation auch unumstritten vertreten, zumal da auch der 6 Gang H-Shifter noch zum Einsatz kommt und demzufolge mit ge-reviewed wird.

    Trotzdem Danke für's Angebot mit den Setups.

    Ansonsten hast Du natürlich recht dass es nicht optimal ist das Wheel in Spielen zu testen an die man nicht gewöhnt ist.
    Mir ging es an der Stelle ja aber eher um Kurz-Reviews ob das Wheel grundlegend in dem Spiel funktioniert und der grobe Eindruck wie es sich anfühlt. Die meisten der Spiele hab ich ja irgendwann schonmal mit dem G25 angespielt und kann insofern ungefähre Vergleiche ziehen ob das CSW sich nun besser oder schlechter anfühlt. Um mehr ging es mir da garnicht weil für mehr auch der Testzeitraum zu kurz sein wird.

  11. #11
    Sr. Member Takamisakari's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Location
    Germany
    Posts
    289
    Also rFactor 2 brauchst du gar nicht in Erwägung ziehen, denn da lässt das FFB (für Fanatec-Lenkräder) noch sehr zu wünschen übrig (nicht nur die eigene Erfahrung).

    PS: Nutzen GTR2 und GTL nicht die gleiche (weiterentwickelte) Engine wie die Race-Serie?
    ACR - Just another Fail Soap

  12. #12
    Hero Member Flanna's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    735
    Ok, ein zweiter Grund rFactor 2 nicht in Erwägung zu ziehen für den Test. Danke für den Hinweis.

    Was GTR, GTL und die Race-Serie angeht, fast richtig. Allerdings verwendet Race 07 die "weiterentwickelte" Engine von GTR 2. Wie GTL sich dazu verhält weiß ich allerdings nicht. Weiterentwickelt in Anführungszeichen weil man darauf nur anhand der unwesentlich besseren Grafik darauf schließen kann. Mir ist nicht bekannt dass irgendjemand mal den Nachweis geliefert hat dass es nur eine Weiterentwicklung war. Allerdings bin ich nicht allwissend, sollte da jemand genauere Info's haben, möge er mich korrigieren.

  13. #13
    Hero Member Flanna's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    735
    So, Dirt 3 hab ich auch beschafft, wird also auch getestet auch wenn Blitzeis dass wohl ebenfalls machen wird. Doppelt hält besser

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •